[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Apr 7 10:54:15 CEST 2007

Hi, Peter,

> Prima, und das macht doch mein Setup.. das Router A auch DHCP-Server istm,
> stoert gar nicht.
>
> Wenn Router B die DSL-Verbindung von Router A nutzen soll, brauchst Du gar
> nur die Defaultroute ("Uplink") zum Router A setzen.

Excellent, Peter! "Uplink" war das gesuchte Wort. Danke!
> Angenommen der Router waere ein Unix-Rechner, waere es
>
> route add default gateway ${routerA}
>
> aber auch ein Klickibunti-Webinterface wird das schon irgendwie koennen.

Angenommen, der Router ist _kein_ Unix-Rechner, sondern ein Router von
Aldi/Medion.... :-)

Habe nämlich leider keinerlei Option gefunden, mit der ich das mit
diesem Router realisieren könnte. Es ist die letzte, aktuelle (binäre)
Firmware drauf. Hier könnte doch aber wieder die Idee, ins Spiel kommen
die selbst zu kompilieren. Es scheint sich um einen von den (vermutlich
vielen) GPL-Verstößen zu handeln. Fujitsu und Z-Com haben nämlich auch
ihre Firmware als OSS veröffentlicht, für baugleiche Router. Ich habe
aber keine Communityprojekte zu dem Thema gefunden, der Quelltext ist
verfügbar, aber mehr auch nicht.

Kann mir jemand einen Alternativrouter empfehlen? Soll - erwartungsgemäß
- nicht teuer sein und hauptsächlich diese Funktionalität bieten...

Ah ja. Wieder was gelernt.

Schöne Feiertage noch,
Frank