[linux-l] schnellste mail

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Apr 7 13:24:48 CEST 2007

Ivan F. Villanueva B. wrote...

> ich bin etwas unzufrieden mit meinem mutt-ng (sucks-less-but-sucks MUA). Die
> Liste von Ordnern mit neuen Emails funktioniert nicht richtig und das
> Wechseln von Ordnern dauert mir zu lange. Ich frage mich, ob es an dem
> mbox-Format liegt, oder an mutt-ng. Z.B. einen Ordner zu öffnen, der ca. 4000 kleine
> Emails hat, dauert ca. 3 Sekunden (aus dem RAM-Cache). Wie sind eure Erfahrungen?

Drei Sekunden? Beneidenswert. Hier schaufelt ol'mutt auf Maildir mit
2000 bis 4000 Mails, header_cache ist aktiv. Kommt eine neue E-Mail,
geht fünf Sekunden lang nichts - am 2GHz-Prozessor dürfte das kaum
liegen, auch wenn der dann zu 100% ausgelastet ist. Laut strace wird
jede Mail im Maildir 30mal aufgemacht in der Zeit.

    Chri- "All software sucks, some sucks even more" stoph