[linux-l] Datum in Script verwenden

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Apr 7 14:13:22 CEST 2007

Hallo Oswald,

* Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> [2007-04-07 14:05]:

> also mit unabdingbar brauchst du gar nicht zu kommen. ;)
> aber ganz interessant finde ich z.b. [[ ]], arrays und ${x//y/z}.
> ich könnnte beim durchgehen der man-page sicher noch 10 andere finden,
> die kein kurzes (=> lesbares) und schnelles (in dem sinne, daß ich dafür
> nicht extra ein programm aufrufen muß) äquivalent haben.
> man kann natürlich auch gleich perl nehmen - ist bestimmt noch
> unlesbarer. :=)  aber manche scripte wachsen halt in ungeahnte
> dimensionen ...

Ja das stimmt, es gibt ein paar schöne Dinge, allerdings
Portabilität auf Kosten von z.B. "arrays" (sind ja nur mit
leerzeichen getrennte strings)... Und selbst wenn - es ging
ja ursprünglich um die Frage #!/bin/bash vs #!/bin/sh - ist
das zumindest keine Argumentation, die für Anfänger relevant
erscheint.
Gruß Nico
P.S. Ubuntu linkt /bin/sh übrigens sogar nach /bin/dash
(nein ich benutze kein Ubuntu ;)

--
Nico Golde - http://www.ngolde.de
JAB: nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF