[linux-l] Datum in Script verwenden

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Sa Apr 7 22:08:38 CEST 2007

On Sat, Apr 07, 2007 at 09:51:42PM +0200, Nico Golde wrote:
> * Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> [2007-04-07 21:44]:

> LOL willst du mich verarschen? Seit wann sind bash und dash
> Referenzimplementationen des POSIX?

sagen wir mal, daß das nicht praxisrelevant ist - oder hast du auf einem
real existierenden system im urzustand eine ksh93 als /bin/sh gesehen?

> In der dash ist das übrigens ein Bug, ich gehe davon aus in bash auch.

na das glaub ich dir mal einfach. und schmeiße es in die "schöne
perfekte welt"-schublade.

dein beispiel ist im übrigen overengineered. eigentlich müsste

$ foo=123
$ echo 456 | while read line; do foo=$line; done
$ echo $foo

dann nämlicht auch 456 ergeben. {} ist aber lediglich eine gruppierung,
die im gegensatz zu () keine kontextisolation verursacht, aber definitiv
keine bereits existierende isolation aufhebt.

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!