[linux-l] Datum in Script verwenden

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Sa Apr 7 22:26:48 CEST 2007

On Sat, Apr 07, 2007 at 10:14:44PM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,

> daraus werde ich in zweifacher Hinsicht nicht schlau:
> 1. was hat getopt damit zu tun? Ich hatte nur bei man mkdir
>    nachgeschaut.

wenn du auch getopt(3) anschaust, wird es dir klar.

> 2. verstehe ich den Sinn bei mkdir nicht.

was ist daran so schwer?
man stelle sich einen pfad /this/is/-p vor, der zu erzeugen ist.
$ cd /this/is
$ mkdir -p
mkdir: missing operand
Try `mkdir --help' for more information.
$ mkdir -- -p
$ ls
-p

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!