[linux-l] Datum in Script verwenden

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Apr 7 22:33:26 CEST 2007

Hallo Boris,

* Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> [2007-04-07 22:15]:

> daraus werde ich in zweifacher Hinsicht nicht schlau:
> 1. was hat getopt damit zu tun? Ich hatte nur bei man mkdir
>    nachgeschaut.

Viele der Tools die du verwendest verwenden getopt, um die
Kommandozeilenparameter zu parsen. Da -- getopt-spezifisch
ist, steht es deshalb auch in der getopt-Doku.

> 2. verstehe ich den Sinn bei mkdir nicht.

Das sort nur dafür, dass alles was hinter -- kommt nicht als
Parameter interpretiert werden kann. Das hat den Effekt,
dass du keinen Syntax-Error bekommst, wenn du z.B. das
Verzeichnis -hallo anlegen willst:

$ mkdir -hallo
mkdir: invalid option -- h
Try `mkdir --help' for more information.

$ mkdir -- -hallo
$ ls
  -hallo

Gruß Nico