[linux-l] [Off topic] ZFS in FreeBSD

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
So Apr 8 10:48:27 CEST 2007

Hi Peter,

> Ich weiss, es ist off-topic, aber dies hier ist wirklich so faszinierend,
> dass ich es mal vermelden moechte:
>
> ZFS hat es in den FreeBSD Kernel geschafft:
>
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-April/070544.html

Das ist echt mal eine gute Neuigkeit. Für mich definitiv ein Grund mal
wieder FreeBSD auszuprobieren...
> Nach Linux wird man es wohl nicht portieren koennen, weil es unter CDDL
> steht.. Man wird etwas Vergleichbares wohl wirklich neuschreiben muessen...

... oder man nutzt bereits FUSE, das ist im allgemeinen ja auch nicht
schlecht. Ist halt die Frage, wie die Performance ist, wenn man das
Dateisystem im USER-Space laufen lässt. Auf jedenfall gehts - und zwar
schon ziemlich lange:

http://www.pro-linux.de/news/2006/10622.html

Viele Grüße,
Frank