[linux-l] [Off topic] ZFS in FreeBSD

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Apr 8 09:31:32 CEST 2007

Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> writes:

> Was ist ZFS? Entwickelt bei Sun, Teil von OpenSolaris:
>
> http://www.sun.com/2004-0914/feature/
>
> Wie nutzt man es?
>
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-April/070616.html
>
> Ich habe mir das unter Solaris angeschaut, bin aber nie bis zur Benutzung
> gekommen, es scheint mir wirklich das Faszinierendste auf dem Gebiet
> Filesystem/Storage seit langem.

Würde es Dir etwas ausmachen, in wenigen Zeilen zu
erläutern, was das Besondere an ZFS ist? Nach den
Nachtschichten der letzten Tage bedarf meine Neigung,
irgendwelchen technischen und in einer mir zwar nicht ganz
fremden, aber doch nicht meiner Sprache zu folgen, einer
gewissen Motivation.

> Nach Linux wird man es wohl nicht portieren koennen, weil es unter CDDL
> steht.. Man wird etwas Vergleichbares wohl wirklich neuschreiben muessen..

Hm. Meines Wissens steht doch eine neue Version der CDDL an,
die etwas Linux-tauglicher bzw. GPL-kompatibler sein soll.

Dicke Eier & Gute Nacht

  Holger