[linux-l] Datum in Script verwenden

Nico Golde nion at gmx.net
So Apr 8 19:59:18 CEST 2007

Hi,
* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2007-04-08 19:48]:

> Wenn du ihm in dem Punkt recht gibst, was hast du dann an meinem
> Ratschlag auszusetzen?

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass man für portable
Lösungen keine Shellscripte schreibt.

> Schließlich ging es mir genau darum: Wenn ein Script nur unter der
> Bash getestet ist, sollte es auch in der ersten Zeile #!/bin/bash
> haben, und nicht #!/bin/sh, hinter der auf anderen Systemen ne
> andere Shell stehen kann.
>
> Diese Empfehlung stammt übrigens nicht von mir persönlich, sondern
> von einer Debian-Policy (müsstest du eigentlich kennen ...), und
> diese fand ich recht vernünftig.

In Debian ist /bin/sh ein Link auf bash und andere Shells
werden auch nicht unterstützt...
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.