[linux-l] [Off topic] ZFS in FreeBSD

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 9 01:24:47 CEST 2007

Hi,

On Sun, 8 Apr 2007, Christoph Biedl wrote:

> Holger Paulsen wrote...

Nein, macht mir nichts aus.

Christoph hat allerdings den Wikipedia-Linbk angegeben,
> http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

besser kann ich's auch kaum;-) Frage ruhig nach, wenn Dir was unklar ist.

<Traeumerei>

Da hier Filesystem und Volume-Manager, inklusive verschiedener Raid-Level,
miteinander verschmelzen, koennte man endlich die ganze Filesystemlogik
betriebssystemunabhaengig auf ein RAID-Device, in die Firmware des
Controllers, verlagern. Alles, was dann das Betriebssystem noch braeuchte,
waere ein Stub, der die VFS-API in einen Datenstrom verwandelt, den das
RAID-Device versteht.

Fileserver richtig gemacht;-)

Gruss
Peter