[linux-l] Datum in Script verwenden

Thomas Preymesser thopre at gmail.com
Mo Apr 9 18:38:30 CEST 2007

On 09/04/07, Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> wrote:

> Hallo,

> ich sollte besser meine Frage so stellen, wie ich sie meinte. ;-)
> Warum sucht die Shell an dieser Stelle nicht den Suchpfad?

ja, welche Shell denn???

Mit dieser Zeile  wird  doch  gerade  erst  gesagt,  welche  Shell
(übrigens nicht nur  auf eine klassische Shell beschränkt, sondern ganz
allgemein irgendein Programm), den nachfolgenden Text des Skripts abarbeiten
soll.

Im Falle, daß du das aus einer Shell heraus aufrufst, könnte das ja noch
funktionieren, aber was ist, wenn dein Skript als Startprogramm in der
/etc/passwd (1) drinsteht oder per Doppelklick aufgerufen wird? In diesen
Fällen ist ja keine Shell am Start des Programms beteiltigt.

1) ja, obwohl das viele wahrscheinlich nicht wissen, dort darf nicht nur
eine Shell angegeben sein, sondern ein beliebiges Programm, welches bei
Einloggen aufgerufen wird - z.B. ein texorientiertes Menüsystem, so daß der
Benutzer überhaupt nicht mit einer Unix-Shell in Berührung kommen muß

Gruß
-Thomas