[linux-l] Jabber statt ICQ (was: Assurer unter euch...)

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Apr 9 20:09:34 CEST 2007

Volker Grabsch wrote...

> Eine Warnung vorweg: Ich hatte ursprünglich den CCC-Server
> (jabber.ccc.de) genau deswegen gewählt. Leider funktionieren
> seit einem Update vor vielen Monaten die Gateways nicht mehr. :-(

Feature. Gateways zu anderen Netzen sind irgendwie immer haklig
(speziell ICQ, wo das Protokoll nicht nur nicht offen liegt, sondern
auch noch immer wieder mal geändert wird), und mitunter auch schon mal
irgendwo zwischen Grauzone und definitiv nicht durch die AGB des
Anbieters gedeckt. Auch will ich im Hinterkopf haben, daß irgendeiner
der großen "anderen" IM mal das Gateway von jabber.ccc.de komplett
geblockt hat.

Lösung: Multiprotokoll-Client nehmen. Ich installiere regelmäßig
Pidgin (TIMAFKAG[1]) und verwende selber bitlbee (das ist allerdings
was für die ganz Harten, dafür kann man irssi weiterverwenden).

    Christoph

[1] The Instant Messaging Application Formerly Known As Gaim:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/87975