[linux-l] Datum in Script verwenden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Apr 10 08:21:33 CEST 2007

Hallo,

Am 10.04.2007 04:43 schrieb Frank Reker:
> zwar kann man, wenn man sich einige muehe gibt solche probleme
> vermeiden, aber unter linux-entwicklern herrscht seit einiger zeit
> die mentalitaet vor, den benutzer in sicherheitsfragen zu entmuendigen.

das finde ich gar nicht mal verkehrt; jedoch root zu entmündigen, würde
mir nicht gefallen. Vielleicht aber gibt es ja andere Wege, Scripte mit
root-Rechten auszuführen, ohne das Passwort bekanntgeben zu müssen?
Unter Windows gibt es da z.B. das Tool cpau, das ein Script nur dann
ausführt, wenn eine mitgegebene Prüfsumme stimmt. Somit kann man jedes
Script oder Batch mit Administrator-Rechten ausführen, solange der User
nicht versucht, es zu ändern. Gibt es vergleichbare Tools oder Methoden
auch unter Linux?

> mit hilfe von sudo kann man scripte uebrigens nach wie vor mit root
> rechten ausfuehren. und wenn man das will kann man sudo auch in
> die #!-zeile mit einbauen. man muss dann halt zusaetzlich noch sudo
> konfigurieren.

Sowas meine ich übrigens nicht, es sollte dann schon noch vom Nutzer
unabhängig funktionieren.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.