[linux-l] Datum in Script verwenden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Apr 10 15:13:52 CEST 2007

On Tue, Apr 10, 2007 at 02:24:09PM +0200, Pascal Volk wrote:

> Ich hatte es ebenfalls mit der Bash probiert.

Falls das aus meinen Bemühungen nicht hervorging: Könntest du das
bitte nochmals probieren?

Ich kann dir versichern, dass diese Backtick- und Variablen-Ersetzung
ebenfalls unter CentOS-4 so stattfindet, und auch unter dem etwas
eigenartigen Bash auf einer Solaris-Kiste. Sonst würden nämlich
zahlreiche Scripte und Anleitungen nicht funktionieren, und *das*
würde ich schneller mitkriegen, als mir lieb ist. ;-)

> Das System war zu diesemZeitpunkt gerade noch ein Etch.
> Wer mag darf jetzt beurteilen welche Bash sich richtig??? verhalten hat.

Momentan zweifle ich immer noch daran, dass deine Bash sich wirklich
so verhält. Kannst du es bitte nochmals ausprobieren? Hier nochmal
der Testfall direkt als copy&paste-Code:

cat <<EOF >testscript
#!`which bash`
echo "hallo"
EOF
cat testscript

Würde mich echt interessieren. Die "man bash" sagt leider nichts dazu.
Mal ne blöde Idee: Kann es sein, dass irgendeine Umgebungsvariable
dieses Verhalten steuert?

Viele Grüße,

    Volker

--