[linux-l] apt-get und synaptic streiken (Einsteigerkurse)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 12 00:18:06 CEST 2007

On Wed, Apr 11, 2007 at 02:49:34PM +0200, Lutz Gruhlke wrote:
> Ich würde gerne verstehen warum meine WLan Verbindung machmal funkt und
> dann wieder nicht. (Obwohl ich nichts verändert habe) Oder warum ich
> Thunderbird nicht überreden kann eine deutsche Rechtschreibprüfung zu
> machen.

Das sind sehr spezielle Probleme, die ein Linux-Einsteigerkurs auch
nicht klären könnte. Damit geht man zu jemanden, der sich damit
auskennt (z.B. indem man die BeLUG besucht), oder man hat selbst
genug Erfahrung/Fähigkeiten, um diese Probleme zu lösen. Dazu ist
aber "etwas" mehr als allgemeines Grundwissen nötig.

Konkret zu Thunderbird würde ich sagen: Schonmal KMail probiert?
... obwohl KMail auch wieder Nachteile hat. Ist aber auf jeden Fall
einen Blick wert. Ausprobieren schadet nichts. Schlimmstenfalls
verplempert man etwas Zeit und hat seinen Horizont erweitert. ;-)

> Oder ich suche einen Ersatz für Evolution. Das Programm kann bestimmt
> sehr viel aber es ist ein Trumm der sich nicht mal deinstallieren lässt
> (Warum eigentlich nicht?).

Auch diese Frage kann dir kaum einer aus dem Stegreif beantworten,
ohne sich deinen Rechner genauer anzusehen.

> Oder warum kann ich meinem Touchpad nicht abgewöhnen im Browser durch
> die Seiten zu zappen;

Das kann viele Ursachen haben.

Sag mal, welche Distribution benutzt du eigentlich? So viele kleine
Bugs gleich zu Anfang?

> Oder wie bearbeite ich Filmchen und stelle Sie ins
> Netz.

*Diese* Frage hingegen könnte ein Einsteigerkurs mit abdecken.

Es gibt CinePaint (früher: "Film Gimp"), das für Videos meist empfohlen
wird.

Diese ins Netz stellen, das kannst du via FileSharing (eMule, ...)
oder BitTorrent oder einen eigenen Webspace machen.

Es gibt außerdem kostenlose Video-Sammel-Communities wie YouTube,
wo du es ebenfalls hochladen kannst, aber es dann i.d.R. zu einem
schlechtauflösenden, "play-only" Flash-Film verstümmelt wird, AFAIR.

Außerdem möchtest du vielleicht deine Filme unter einer CreativeCommons-
Lizenz stellen, sodass andere wirklich Freude daran haben, und ggf.
sogar darauf aufbauen weitere Filmchen, Remixes o.Ä. machen können.

Das hat an der Stelle aber genau gar nichts mehr mit dem Betriebssystem
zu tun, das ist auch für Windows- und Mac-User das gleiche. Jaja, das
Thema "Veröffentlichen von Musik & Video im Internet", oder allgemeiner
"Veröffentlichen im Internet" ist allein schon ein großes Thema, zu
dem man Howtos schreiben, Vorträge halten und Kurse anbieten könnte
... wenn man denn die Zeit dafür hätte. ;-)

> Linux ist sicher auch ein Stück weit Philosophie.

Du meinst sicher Freie Software. Ja.

Und deren "Analogon" in Musik, Buch und Film, dem Creative-Commons-
Projekt.

Es gibt viele freie Software, die nicht Linux-spezifisch ist. Es
gibt sogar welche, die nur unter Windows läuft. Und es gibt neben
Linux auch noch andere freie Betriebssysteme, z.B. FreeBSD, OpenBSD,
NetBSD und OpenSolaris.

In der Öffentlichkeit wird das Gedankengut der freien Software
oft mit Linux gleichgesetzt. Das ist unfair gegenüber den vielen
anderen Projekten und Betriebssystemen. Und es erweckt den Eindruck,
dass freie Software eine separate, "andere Welt" sei. Dabei kennt
jeder Firefox, Thunderbird und OpenOffice, die er vielleicht unter
Windows bereits nutzt. Den wenigsten ist bewusst, dass sie auch damit
bereits freie Software einsetzen und fördern.

> Mir fehlt der geordnete, strukturierte Einstieg. Ich möchte halt nicht
> nur nehmen sondern eben auch geben können...

Schau dir mal den Wikipedia-Artikel über freie Software an, vielleicht
ist der ja das, was du suchst?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Viele Grüße,

    Volker