[linux-l] Trennung von "readline" und Interpreter im Unix-Stil

Frank Reker frank at reker.net
Do Apr 12 03:54:49 CEST 2007

Am Thu 12. Apr 2007 00:57 +0200 schrieb Volker Grabsch:

>Nee, ESC-/ statt TAB ist in meinen Augen einfach nur eine böse
>Fehlentscheidung der ledit-Programmierer.  :-(

ist geschmacksache. machen uebrigens auch nicht alle shells so.
ich hab mal unter hpux mit ner korn-shell gearbeitet, und da
musste man ESC-ESC tippen zur completion.
was eigentlich auch sinnvoll ist. schliesslich koennen tabs
auch in dateinamen oder strings vorkommen. in bash muss man
dann jedesmal $'\t' eingeben was auch nicht unbedingt schoen
ist.
und in vim benutzt man ja auch ctrl-p und nicht tab zur
completion (waer auch ein bisschen daemlich in nem editor).
man gewoehnt sich recht schnell daran.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank