[linux-l] kaputtes .tar-Archiv auslesen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Do Apr 12 11:52:20 CEST 2007

Hallo,

kurz vor dem sektorenweisen Heldentod einer Festplatte habe ich mit
Knoppix und tar noch soviele Daten wie möglich versucht auszulesen.
(Bevor die hämischen Kommentare kommen: Ein "reguläres" Backup
existiert, ist aber 7 Tage alt. Wenn möglich, sollte das, was in den 7
Tagen passiert ist, auch wiederhergestellt werden.) Beim Erstellen des
Archivs wurde von tar an verschiedenen Stellen angemeckert, daß Dateien
nicht gelesen werden konnten. Typische Fehler waren "tar: <Dateiname>:
Lesefehler bei Byte 0 beim Lesen von $num Bytes: Eingabe-/Ausgabefehler"
und "tar: Datei <Dateiname> ist um $num Bytes geschrumpft, fülle mit
Nullen auf.". Die kaputten Dateien sind bekannt, und die könnte ich
problemlos aus dem älteren Backup ergänzen.

Problem: tar läßt mich das Archiv nicht auspacken. Das Archiv ist etwa
15 GB groß, und nach 3 GB stolpert tar über ein "unexpected EOF" und
bricht ab. Ich vermute, daß das an einer der fehlerhaften Dateien liegt.
gzip oder bzip2 sind nicht zum Einsatz gekommen - die meisten
Suchergebnisse bei Guggel zeigen aber in diese Richtung und helfen mir
daher nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Archive
dennoch ausgepackt bekomme?

Danke schonmal
  Volker

--