[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Apr 12 14:23:42 CEST 2007

Christoph Biedl wrote, On 12.04.2007 13:35:
> Susanne Jäger wrote...

Danke schon mal,

> Und: wenn die user/group-ids auf beiden Seiten nicht gleich sind, hast
> Du entweder Probleme mit den Zugriffsrechten oder mußt ein mapping
> aufsetzen, und das willst Du ganz sicher nicht. (Ich selber habe lieber
> die user-ids auf allen Rechnern vereinheitlicht. War ein langer Abend,
> aber die Mühe hat sich gelohnt.)

klingt nicht richtig nett, aber ich werde es erstmal an einem
unkritischen Verzeichnis ausprobieren und wenn das gewünschte Ergebnis
gefällt einmal die Zeit investieren, wenn das Problem bewusst ist,
dürften ja neu aufgesetzte Systeme, die nachträglich dazu kommen, nicht
mehr problematisch sein.

> Zu nfsv4 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, es soll aber um ein
> vielfaches besser/schöner/einfacher geworden sein.

Meine Paketverwaltung erzählt mir was von nfs-common 1:1.0.12-4+b1 das
passt irgendewie nicht zu 3 vs 4 ist 4 jetzt Standard oder muss das noch
irgendwo eingestellt werden?

> Samba ist vor allem schnarchlangsam.

OK, dann stellen wir das erstmal zurück.

> Wenn ich "Video" lese: Wohl
> aufgrund eines katastrophalen und/oder historischen Protokolldesigns
> kann es passieren, daß Du einen Stream nicht in der erforderlichen
> Bandbreite übertragen bekommst. nfs bekommt die 100MBit bis zum Anschlag
> gefüllt.

Video-Streams sind hier weniger das Problem, aber bisher wird der
DVD-Brenner von Rechner zu Rechner getragen, eine feste Lösung wäre hier
netter.

Gruß
Susanne, die sich jetzt erstmal das DE-Linux-NFS-HOWTO
<http://mysite.verizon.net/res0yizl/jrgenpohl2/id19.html> vornimmt.

PS: Mein Freund versucht mich die ganze Zeit zur Nutzung von FTP zu
überreden, mir erscheint das fürs lokale Netz unpassend. Ist mein
Bauchgefühl da richtig oder wäre das eine einfachere Alternative?

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
10119 Berlin, Tel: 030 - 440 483 47