[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Apr 12 15:14:57 CEST 2007

Hallo zusammen,

>Danke schon mal,

>klingt nicht richtig nett, aber ich werde es erstmal an einem
>unkritischen Verzeichnis ausprobieren und wenn das gewünschte Ergebnis
>gefällt einmal die Zeit investieren, wenn das Problem bewusst ist,
>dürften ja neu aufgesetzte Systeme, die nachträglich dazu kommen, nicht
>mehr problematisch sein.

Wenn Du nur "mal schnell" ein Verzeichnis eines anderen Rechners
lokal einbinden möchtest, ist NFS brauchbar. Es löst das Problem.

Bei steigender Anzahl Nutzer und Clients kann sich NFS verklemmen,
da wären andere verteilte Filesysteme sicher die bessere Wahl (AFS o.ä.).

[...]

>OK, dann stellen wir das erstmal zurück.

Samba dient IMHO nur dazu, verschiedene Dateisysteme (ext2, ext3,
vfat) miteinander zu verbinden und dabei MS-Clients einzubinden.
Wenn nur eine Sorte Clienten da ist - also bspw. nur Linux-Clients
mit ext3-FS, dann macht SMB keinen Sinn.

>Video-Streams sind hier weniger das Problem, aber bisher wird der
>DVD-Brenner von Rechner zu Rechner getragen, eine feste Lösung wäre hier
>netter.

NFS wäre in dem Fall eine passable Lösung.

[..]

>PS: Mein Freund versucht mich die ganze Zeit zur Nutzung von FTP zu
>überreden, mir erscheint das fürs lokale Netz unpassend. Ist mein
>Bauchgefühl da richtig oder wäre das eine einfachere Alternative?

Mein Bauchgefühl sagt, dass das derzeit etwas übers Ziel hinausschießt.
Wenn jedoch zukünftig Clients hinzukommen (um sich mal eben die
DVD-Images zu ziehen) kann die Lösung wiederum sinnvoll sein. Da liegen
alle Imges an einem zentralen Fleck und jeder kann darauf zugreifen.

... meint Frank

--
Dipl.-Inf. Frank Hofmann
Potsdam