[linux-l] apt-build anstatt apt-get

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Apr 12 19:26:47 CEST 2007

Hallo Franz,

ft wrote:
> mit dem (Debian-) Programm 'apt-build' werden die Pakete aus den Quellen
> generiert und installiert. Die Syntax ähnelt dem von 'apt-get'.
> Es stellt sich die Frage, ob sich mit einer Umstellung von 'apt-get' auf
> 'apt-build' Vorteile für das System ergeben.
> Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umstellung?
> Kennt jemand Probleme, die sich mit einer Umstellung ergeben?

Erfahrungsberichte kann ich dazu nicht geben, aber ich stelle den
Sinngehalt grundsätzlich in Frage, Quelltexte - wenn sie ohnehin als
publiziertes Release/Nightly aus einer Repository-Quelle kommen und auf
einer standardisierten Architektur (wie x86 z.B.) laufen sollen, selbst
zu kompilieren, solange für die Plattform auch ein fertiges Binary-Paket
vorhanden ist. Ich denke, je weniger eine Installation vom
Debian-Standard abweicht, desto unnötiger ist es, apt-build statt
apt-get zu benutzen. Ist aber alles nur Halbwissen, aufgrund einer
groben Vorstellung die ich mir bisher von der Materie machen konnte.
Wenn es noch einen weiteren Sinngehalt gibt, Pakete unbedingt selber
kompilieren zu müssen (außer spezieller Hardwareplattform od.
Systemarchitektur), dann würde ich mich freuen, etwas darüber zu lesen :-)

Viele Grüße,

Norm at n