[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Apr 12 22:16:34 CEST 2007

Susanne Jäger wrote...

(...)

> Meine Paketverwaltung erzählt mir was von nfs-common 1:1.0.12-4+b1 das
> passt irgendewie nicht zu 3 vs 4 ist 4 jetzt Standard oder muss das noch
> irgendwo eingestellt werden?

Gut, das ist verwirrend. Die nfs4-Pakete heißen auch direkt so. Was Du
sonst installierst (nfs-kernel-daemon etc.pp.) spricht normalerweise
Version 2, und wenn man es ihm sagt, Version 3 (mount -t nfs -o
nfsvers=3).

> <http://mysite.verizon.net/res0yizl/jrgenpohl2/id19.html> vornimmt.

Sicher kein Fehler, aber bedenke, daß das Dokument schon einige Jahre
auf dem Buckel hat; und weiter hinten ziemlich in Details geht, die
Du erstmal vermutlich nicht wissen mußt.

> PS: Mein Freund versucht mich die ganze Zeit zur Nutzung von FTP zu
> überreden, mir erscheint das fürs lokale Netz unpassend. Ist mein
> Bauchgefühl da richtig oder wäre das eine einfachere Alternative?

FTP ist dafür gedacht, komplette Dateien zu übertragen; nfs/samba
stellen Dir entfernte Dateisysteme so zur Verfügung, als wären sie auf
Deinem eigenen Rechner. Man kann beide Verfahren für das jeweils andere
Ziel verwenden, aber speziell die Form "FTP als Dateisystem im Netz" ist
wirklich nicht im Sinne des Erfinders.

    Christoph