[linux-l] Trennung von "readline" und Interpreter im Unix-Stil

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 13 01:14:17 CEST 2007

Am Thu 12. Apr 2007 09:48 +0200 schrieb Volker Grabsch:

>On Thu, Apr 12, 2007 at 03:54:49AM +0200, Frank Reker wrote:
>
>Aber TABs in Dateinamen?
>
>Bei derartigen Sonderzeichen würde ich den Dateinamen eh nicht
>mehr per Hand eingeben, sondern nur noch via Auto-Vervollständigung.
>Dann zeigt mir die Shell, wie man das am besten quotet.

also die bash weigert sich so etwas zu vervollstaendigen ;-))

>Eigentlich ist das Ctrl+N bei Vim. Das Gegenstück (rückwärts
>in der Liste der Vervollständigungs-Vorschläge) ist dann Ctrl+P.

ja, aber normalerweise will man bei der completion ja rueckwaerts
suchen.

>Aber ESC-/ ist bei ner deutschen Tastatur extrem umständlich.
>ESC, Taste loslassen, Shift, 7. Sowas kann man nicht auf Dauer
>intensiv nutzen. :-(

ja, ok - die deutsche tastatur ist da ein bischen doof. (aber
sei froh, die italienische ist noch beschissener, da fehlen
die haelfte der sonderzeichen - keine: `~{} insbesondere bei
den geschweiften klammern kommt freude beim programmieren (oder
noch besser beim tex'en) auf ;-) )
zurueck zum ESC-/ auf meiner dvorak-tastatur liegt das sehr
angenehm. das / liegt in der oberen buchstabenreihe als zweite
von rechts also neben dem p auf der de-tastatur. und da ich mir
ctrl-/ als esc configuriert habe ist ESC-/ sehr angenehm.
esc-/ gibt's in der bash im vi-modus uebrigens auch - um in der
history zu suchen. esc-/hello sucht den letzten history-eintrag
in dem hello vorkommt - sehr angenehmes feature...

>ESC-/ ist jedenfalls IMHO ne verdammt schlechte Wahl.

bzw. schlechte tastatur dafuer ;-) aber hat ledit keine
key-binding-configuration??

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank