[linux-l] apt-build anstatt apt-get

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Apr 13 02:37:24 CEST 2007

Hallo,

On Thu, Apr 12, 2007 at 06:58:43PM +0200, ft wrote:

> Es stellt sich die Frage, ob sich mit einer Umstellung von 'apt-get'
> auf 'apt-build' Vorteile für das System ergeben.

Nur wenn man spezielle Anforderungen hat. So kann man zum Beispiel
DEB_BUILD_OPTIONS=-nostrip (oder so ähnlich, hab's nicht genau im Kopf)
setzen, und dann baut man sich schöne Pakete ohne die nervige (und IMHO
völlig sinnlose) Debian-Angewohnheit, alle Debugging-Symbole
rauszuschmeißen.

(Ist nicht mehr ganz so nervig wie früher, da man zu den Standardpaketen
oft zusätzlich dbg-Pakete installieren kann, mit Symbolen, die dann
automatisch verwendet werden... Gibt's aber nicht immer, sondern nur für
manche Programme, wo es der Maintainer explizit aktiviert hat :-( )

Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch möglich, apt-build automatisch
eigene Patches einzuspielen zu lassen, so dass man angepasste Programme
benutzen kann, ohne jede neue Version umständlich per Hand zu patchen
und zu compilieren. Habe mich damit aber nicht näher beschäftigt.

Wenn man nichts davon will, sondern einfach nur die gleichen
Standardpakete die man sonst auch erhält, wäre apt-build natürlich
völlig nutzlos.

-Olaf-