[linux-l] kaputtes .tar-Archiv auslesen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 13 07:11:31 CEST 2007

Hi Frank,

On Fri, 13 Apr 2007, Frank Reker wrote:

> nicht ganz. wo gab's denn mit memory jemals probleme?

Noch mit 2.4 (2001 - also wirklich nicht mehr aktuell)

RE: 2.4 and 2GB swap partition limit

http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0103.0/0635.html

> ... an. die benutzen long und das ist auf
> 32bit-architekturen nun mal 32bit. damit sind diese funktionen praktisch
> nicht brauchbar um dateien >= 2gb zu verarbeiten. man muss dafuer
> direkt mit den syscalls operieren. d.h. es mussten saemtliche tools
> umgeschrieben werden. das soetwas dauert bis es einwandfrei laeuft ist
> normal.

Andere Unix-Systeme waren da halt ein paar Jahre schneller..

Wir reden hier schon von Geschichte.. Ich kann Dir konkret sagen, dass ich
im Jahre 2000 gedraengt wurde, aus Kostengruenden neben Solaris/SPARC auch
Intel-Boxen einzusetzen, und mich auf Grund von 2GB-Limits, des kaputten
NFS und schlechter VM gegen Linux und fuer FreeBSD entschieden habe.

In diesen drei Bereichen hat sich Linux inzwischen doch erheblich
verbessert:-)

Gruss
Peter