[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Apr 13 12:16:41 CEST 2007

Peter Ross wrote...

> Zur Sicherheit: NFS unter Linux (wie anderswo) unterstuetzt Kerberos und
> Verschluesselung:
>
> sec=mode

Allerdings auch erst in Version 4.

> Nicht, dass ich von NFS (unter Linux) super begeistert bin, aber irgendwie
> wird auch jahrzehntelang mit ollen Kamellen NFS schlechtgeredet (Version
> 2, UDP, Verschluesselung etc.)

Mit dem feinen Unterschied, daß im Allgemeinen immer noch nfs Version 2
verwendet wird, wenn man nicht beim Aufsetzen mitdenkt. Und daß nfs4
immer noch in der Nische herumkrebst (Aber hey, sehe ich richtig, daß
Debian jetzt nfsv4-Support hat? Dann sollte ich mal damit spielen).

> Dann solle man das auch bitte mit Filesharing unter Windows fuer
> Wohngemeinschaften 3.11 vergleichen!

... für Wohngemeinschaften? Einer organisiert die Disketten und
installiert's dann auch allen Rechnern?

    Christoph