[linux-l] Pimp My LUG

Michael Sucha sucha at sucha.de
Fr Apr 13 16:43:47 CEST 2007

Hallo Olaf! *seufzt*
* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [070413 16:02]:
> Hallo!
>
> Ich will ja niemanden "dumm sterben lassen" deshalb schreibe ich jetzt
> mal wie die Story weiter ging.

Der erste teil war schon nicht berauschend :(

> Noch mal kurz die Vorgeschichte:
>
> Ich bin seit ca. 2 Jahren Arbeitslos. Habe so ca. 100 Bewerbungen in der
> Zeit rausgesemmelt und nicht ein Stellenangebot vom Amt bekommen (wenn
> man das Vorlesen aus dem Branchen-Buch mal weg lässt.

[...]

> Jetzt hatte mit das Amt eine ABM (heißt heute anders und morgen auch) in
> Aussicht gestellt.

Wie soll *was* heissen, es ist nicht unwichtig in *was* für eine
Maßnahme du tätig bist! (mal davon abgesehn das ABM heute *immernoch*
ABM heist und *immernoch* Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bedeutet!")

> Daraufhin hatte ich unter der ketzerischen
> Überschrift "Pimp My LUG" auf der Liste angefragt, ob die LUG mich
> nicht als ABM haben wollte

Bis hierhin fand ich die Storry sogar noch gut.

> (Ähnlichkeiten mit dem Sklaven-Markt von
> 17hunder sind rein zufällig und vom Neoliberalismus billigend im
> kaufgenommen). - Soweit.

*gähn*

> Wie schon geschrieben, wollte ich möglichst wenig dem Zufall überlassen
> und hatte "zwei Eisen im Feuer" als ich zum s.g. "Bildungsmart"
> (Umschreibung für "Sklavenmarkt") ging.

3. Arbeitsmarkt ist die korrektere Bezeichnung für das was du als
"Mittelalterlichen Sklavenmarkt" bezeichnest...

> Zum einen die Idee mit der BeLUG und zum anderen eine Hospiz Einrichtung
> (http://www.dongheng.de/g_main.php). Von der BeLUG hatte ich mir eine
> Seite der Web-Site ausgedruckt (Anmerkung: Massige Qualität. Bitte noch
> eine "Druck-Ansicht" einbauen. Ist mit Typ3 möglich. Wo wir dabei
> sind...Das Logo ist zu Pikselig. Gibt es noch eines mit höherer
> Auflösung?). Mit "Dong Heng" hatte ich mich persönlich getroffen und
> eine "Hochglanz-Flayer" mitbekommen.

Was für eine Seite und *wofür war diese Seite gedacht?

> Erste Überraschung: Die Maßname geht nur 9 Monate, von denen 3 Monate
> im "Ersten Arbeitsmarkt" als Praktikant zu absolvieren sind. Und hat
> eine 39,5h/wo.

Wir wissen immernoch nicht genau in *welcher* Maßnahme du steckst.
Aber aus meiner Erfahrung herraus könnte das eine
Quallifizierungsmaßnahme mit anschliessendem Praktikum sein, wie
gesagt, nur eine Vermutung. Wir wissens ja nicht :(

> Nächste Überraschung: Die Stelle muss *nicht* im Bezirk "Mitte" sein.
> Was wieder mal zeigt, das das Amt absolut keine Ahnung von seiner
> eigenen Arbeit hat!!

Da muss ich den Mann aber beim Arbeitsamt in Schutz nehmen. Bei MAE
Maßnmahmen gilt das der Mitarbeiter in dem Bezirk arbeiten muss in dem
er lebt. Es gibt *Ausnahmen* und zwar wenn Träger eine existentielle
Verbindung zu Projekten in anderen Stadtteilen haben. Aber es soll
wohl auch andere Gründe für Bezirksübergreifende Projekte geben. So
hab ich von einer Mitarbeiterin erfahren das sie in Kreuzberg lebt
aber in Neukölln arbeiten darf. Das sind aber Einzelfälle von denen
die Sachbearbeiter nicht ausgehen *dürfen*/können.

ABer wir sprechen jetzt von MAE (Mehr Aufwand Entschädigung) und
*nicht* von ABM oder was auch immer. Die Features von MAE will ich
nicht aufzählen und da ich nicht weiß in was für einer MAßnahme du
bist, kann ich dir auch nicht deine Features sagen.

> (Tipp: Leute, grundsätzlich bei negativ Bescheide
> Einspruch erheben und in die erste Instanz vors
> Verwaltuns/Sozial-Gericht!!

Natürlich, ein Glück das die ja sonst nix zu tun haben...

> Die haben so absolut garkeinen Durchblick!

*kopfschüttel*

> Und wenn ihr die Einsprüche auf Klopapier abgebt - scheiß egal!)

Kreativ biste ja.

> Beim "Bildungsmarkt" lief es so gut, wie ich nicht zu hoffen wagte. Sie
> waren gleich begeistert das ich ihnen die Arbeit abgenommen habe und
> sie mir nichts mehr anbieten mussten.

Was ist denn der Bildungmarkt und was lief denn dort so gut? Was
können sie denn anbieten, welche Arbeit hast du ihnen abgenommen und
worauf genau hast du gehofft?

> Das Info-Blatt von "Dong Heng"
> hat allerdings mehr gepunktet als mein Ausdruck von der BeLUG-Seite.
> Der blieb gleich links liegen.

Dong Heng ist jetzt der neue Hauptdarsteller? Und was haben die BeLUG
Seiten damit zu tun?

> Auch "Dong Heng" hatte keinerlei Erfahrung mit ABMs und Behörden.

Ich lese immer ABM, seit deiner Aussage das es doch anders heisst weiß
ich jetzt nicht mehr so genau ob die darüber überhaupt was wissen
müssen?

> Das
> einzigste was der "Bildungsmarkt" sehen wollte, war die Befreiung vom
> Finanzamt.

Kannst du vielleicht erläutern was das Finanzamt mit deiner Maßnahme
"Dong Heng" und der Arbeitsargentur bzw. dem JobCenter zu tun hat?

> Der Rest wurde einfach durchgewunken.

Was wurde durchgewunken?

> Ich habe gleich -
> quasi blanko - einen Kooperationsvertrag für "Dong Heng" in die
> Handgedrückt gekriegt, obwohl sie die Verantwortlicher zunächst
> garnicht erreichen konnten.

Das klingt wiederum nach MAE, mir wird langsam schwindlig!

> Ich glaube wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte der "Bildungsmarkt"
> sich auch auf die BeLUG eingelassen.

Worauf solte sich denn dieser Ominöse "Bildungsmarkt" denn auf die
BeLUG einlassen? Und dann muss man noch fairer Weise fragen warum sich
die BeLUG darauf einlassen soll? Und wie?

>Beruflich bringt mich "Dong Heng"
> aber (höchst wahrscheinlich) weiter. Deshalb war ziemlich schnell klar
> das es "Dong Heng" werden würde.

Ich sehe, du bist eigentlich rundrum zufrieden, siehst Licht am Ende
des Tunnels und müstest sehr ausgeglichen in die Zukunft blicken können.
Gratuliere. (wo lag jetzt noch mal das Problem?)

> Fazit:
> Last euch nicht von *vermuteten* Problem abschrecken, sondern prüft erst
> mal was wirklich geht.

Das sollte man doch sowieso immer tun, nicht nur beim JobCenter, oder?

> Wenn ihr euch ein bisschen Einlasse, bekommt
> auch die BeLUG eine ABM durchgewunken.

Ähm, die BeLUG kann keine ABM bekommen. Ich bezweifle auch das die
BeLUG überhaupt die Möglichkeit bekommen könnte ABM Stellenanzubieten.

> Zwingend notwendig ist die
> Befreiung vom Finanzamt.

Das solltest du vielleicht nochmal genau erklären, das klingt neu ;-)

> Gut währe, wenn es Schulungen gibt für die ABM
> oder Vorschläge für Schulungen. Die dürfen auch Geld kosten (trägt
> der "Bildungsmarkt".

Was für Schulungen, für wen und wer bekommt später das Geld und warum?
(mir wird wieder schwindlig)

> In eigener Sache:
> Für mein Pflicht-Praktikum suche ich noch eine Stelle. Interessieren
> würde mich was in die Richtung:
> * Projekt-Management
> * Evant-Management
> * Helpdeskt
> * Ticke-System

Viel Glück!

> ...Oder irgend ein (interessanter) Bereich "Schnittstelle:
> Mensch-Maschine". Wo ich die Erfahrungen dann vielleicht auch für mein
> eigenes Projekt nutzen kann (http://sourceforge.net/projects/artikel23)
>
> Das Praktikum könnte ich übrigens auch im gesamten EU-Ausland machen.
> Die Stelle muss keine gGmbH sein. Microsoft und McDonals *ginge*
> auch :-)

Bei Microsoft kann man bestimmt viel Geld verdienen und bei Vista
könnte man vermuten das dort der Bedarf an guten Programmierer sehr
groß sein kann. Da haben sie mit MC Donalds vielleicht was gemeinsam, das
Essen dort ist auch verbesserungswürdig.

> Gruß

Jo, Grüße zurück!

> Olaf

Michael