[linux-l] X-Window-System auf Konsole #?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Apr 15 13:06:42 CEST 2007

Hallo Frank,

Frank Reker wrote:
> nein. x braucht keine zwei konsolen. es sei denn du haettest 2 xserver
> am laufen. aber das ist bei dir nicht der fall. wenn auf vt7 nur ein
> kursor blinkt, heisst dass, das  da nix laeuft.
> du kannst die vt irgendwo in den x-configfiles einstellen. ich muesste
> aber selbst wieder suchen in welchem.
> ueblich ist vt7. von daher denke ich mal ist das ein fehler in deiner
> distro - auch wenn's eigentlich egal ist, glaub ich nicht dass das
> gewollt ist. kann natuerlich auch sein, dass der x-server so
> konfiguriert ist, dass er sich den ersten freien vt schnappt. wenn beim
> [...]

Ich habe tatsächlich inzwischen festgestellt, dass der X-Server
gelegentlich auch mal auf Konsole 7 läuft, wenn ich ihn dann mit
<Strg>+<Alt>+<Backspace> neu starte, wandert er auf die jeweils andere,
es wechseln sich Konsole 7 und 8 also ab. Wo er nach dem reboot liegt,
weiß ich nicht - hab mein System (Debian etch) ja erst seit gestern
Abend, und seitdem nur einmal gebootet ;-)

Danke & viele Grüße,

Norm at n