[linux-l] GUI-Anmeldeschirm

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 16 08:25:04 CEST 2007

Hallo %ALL,

soeben ist mir etwas seltsames passiert: Nachdem sich der X-Server
anscheinend aufgehängt hatte, habe ich diesen mit
<Strg>+<Alt>+<Backspace> neu gestartet, doch anstelle des normalen
Anmeldeschirmes wurde mir ein Fenster angezeigt, in welchem ich einen
Rechner aus dem lokalen Netzwerk auswählen sollte - mit dem Nachteil,
dass keiner vorhanden ist da der einzige Rechner im lokalen Netz der
ist, an dem sich lokal angemeldet werden können sollte. In welcher
Konfigurationsdatei steht drin, welche Art der Anmeldung beim Start des
X-Servers angezeigt werden soll? Und, mir ist aufgefallen: Wenn man so
manches nicht ohne X-Window-System zu tun weiß, dann ist es äußerst
schwierig, sich selbst zu helfen, man ist gelegentlich mal
aufgeschmissen... :-/

Danke & viele Grüße,

Norm at n