[linux-l] Bester Textbrowser?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mo Apr 16 09:31:20 CEST 2007

Volker Grabsch schrieb:
> Liebe Gruppe,

Hallo Volker,
> ich habe mir gerade DamnSmallLinux angesehen, das einen Textbrowser
> namens Netrick empfielt. Es gab hier einge Diskussionen über
> leichtgewichtige vs. langsame Browser, Dillo vs. Firefox, u.s.w.
>
> Doch wie sieht es mit Textbrowsern aus? Die einzigen nennenswerten,
> die ich kenne, sind:
>
>     lynx
>     w3m
>     links

schließt das auch "links2"  mit ein? der hat zumindest einen optionalen
grafischen
Modus und kann somit bei Vorhandensein der entsprechenden Bibliotheken
auch Grafiken Darstellen, dann hätten wir auch noch "Elinks" auch eine Links
Weiterentwicklung von Links
>     netrik
>
> Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie stehen diese Browser
> im Vergleich zueinander?

würde mich auch interessieren, ich denke eine tabellarische Übersicht
der Features könnte hier helfen, habe aber so auf die schnelle keine
gefunden
vielleicht wäre das ja auch ein Thema auf der BELUG Seite wert?

> Ich hätte von der Netrik-Seite erwartet, dass sie ihre Feature-Liste
> mit der von anderen beliebten Textbrowsern vergleichen. Stattdessen
> ziehen sie einfach nur unspezifisch über andere Projekte her, ohne
> konkrete Probleme zu nennen. Hier ist, was ich meine:

Das könnte man ja besser machen
>     http://netrik.sourceforge.net/?intro.html

> Sollten sie jedoch wider erwarten Recht haben, und tatsächlich viel
> mehr Web-Features implementiert haben als lynx und w3m, so wäre das
> ein gutes Beispiel für einen Browser, der alles kann und trotzdem
> flink ist, quasi die Verbindung von Dillo und Firefox.
>

> Aber ich glaube nicht, dass dem so ist. Zumindest das Netrik-Debian-
> Paket kann nichtmal HTTPS. (w3m hingegen schon)

Elinks kann auch HTTPS

> Viele Grüße,
>
>     Volker

mit besten Grüßen