[linux-l] mysql dbs und user localhost

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Apr 17 08:02:33 CEST 2007

On Tue, Apr 17, 2007 at 04:20:24AM +0200, Leander Sukov wrote:
> Die Serverangaben für user und neue dbs zeigen auf 127.0.0.1 und sind deshalb
> über phpmyadmin und aus den Webanwendungen nicht zugreifbar. Nach Umsetzen
> per Hand auf localhost funzt natürlich alles. Aber das ist kein Zustand.
>
> Auf meinem eigenen Server werden (gleiche mysql-version) die DBs mit dem
> Server localhost und die User auch so angelegt.

Ich hake einfach mal in das detail rein, das du uns verschweigst:
Greifen phpMyAdmin & Co. per TCP/IP oder per Unix-Socket auf MySQL
zu?

Außerdem sehe ich nicht, was an 'username at localhost' zu schlimm ist
im Gegensatz zu 'username at 127.0.0.1'. Ich benutze ausschließlich
'localhost' und hatte noch die Probleme damit.

(außerdem setze ich in my.cnf die Option 'skip-networking', weil
Unix-Sockets vollkommen ausreichen)

Viele Grüße,

    Volker

--