[linux-l] Jabber statt ICQ

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Apr 17 07:58:27 CEST 2007

On Mon, Apr 16, 2007 at 11:00:39PM +0200, Steffen Schulz wrote:

> Heist das, man haengt mit seinem Nick dann von dem Server ab?

Das ist ein Feature. Hättest du es lieber, wenn alle vernetzten
Jabber-Server auf der Welt dein Passwort kennen würden?

> Der ist ja irgendwie wie eMail-Adressen aufgebaut.

Ja, ist ein SSH-Login auch.

"user at host" ist eine gängige Notation in vielen Protokollen,
nicht nur bei E-Mail-Verkehr.

> Kann man das nicht ummappen, wie bei mx-records, sozusagen?

Das nicht, aber du hast Recht: Ein Mechanismus, wie man einen
Account zu einem anderen weiterleiten kann, wäre schon cool,
falls man mal den Server wechseln will.

> Das waer ja direkt nen Grund, nen eigenen Server zu nehmen, wenn ich
> irgendwann mal dazu komme mir den Kram anzuschauen. Wie bei Mail.

Ich gehe jede Wette ein, dass dein eigener Server wesentlich
unzuverlässiger sein wird als z.B. jabber.org oder jabber.ccc.de.

Außerdem muss dein Server mit den anderen Jabber-Servern vernetzt
werden, d.h. du brauchst AFAIK mindestens einen, der dir vertraut.
Oder sogar mehrere. Von diesen bist du dann auch in gewisser Weise
abhängig.

Viele Grüße,

    Volker

--