[linux-l] einfach zu bedienende programme

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 17 15:49:34 CEST 2007

Hi Sven,

On Tue, 17 Apr 2007, Sven Guckes wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2007-04-17 13:33]:
>
> warum antwortest du eigentlich auf meine mail
> wenn du eigentlich auf Normans mail antwortest?
> liegt es etwa an der guten bedienbarkeit von pine? :-P

Nein. am einfach zu drueckenden "D" fuer Delete;-). Ich horde keine Mails
und loesche gelegentlich einfach Listenmails, wenn ich keine Zeit habe,
darauf zu antworten.

> auch pine hat kein interfce fuer fetchmail oder procmail.

Korrekt.

> fuer einen console client brauchst du:
> fetchmail, procmail, sendmail
> und einen externen editor.

Nein. Ich brauche dafuer nur pine und einen MTA.

Einen MTA brauchst Du eh, auch wenn Du "klickibunti" machst.

Als Editor kannst Du pico nehmen, der ist Teil von pine.

> "benutzen sie einen editor, um als root eine zeile
>  in einem konfigurationsdatei zu aendern."
>
> wie viele benutezrn machen sowas?  genau.

Eine Zeile in einer Datei zu editieren ist zu schwierig? "pico
/etc/mail/sendmail.cf"? Ich habe auch bemerkt, dass exim menugesteuert
konfiguriert wird, jedenfalls unter Debian.

Wenn Du eine Allergie gegen Tastaturbedienung hast, pack dden Computer
wieder ein und lass Dir Dein Geld wiedergeben.

Aber belaestige mich nicht weiter mit polemischen substanzlosen e-Mails.

Peter