[linux-l] einfach zu bedienende programme

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Apr 17 17:25:57 CEST 2007

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2007-04-17 16:10]:

> Nein. am einfach zu drueckenden "D" fuer Delete;-).
> Ich horde keine Mails und loesche gelegentlich einfach
> Listenmails, wenn ich keine Zeit habe, darauf zu antworten.

wenn du dich schon zum loeschen entschieden hast,
dann auch dazu nicht weiter zu antworten, oder?

> Nein. Ich brauche dafuer nur pine und einen MTA.
>
> Einen MTA brauchst Du eh, auch wenn Du "klickibunti" machst.

die all-in-one programme enthalten auch einen MTA.  so there.

> Als Editor kannst Du pico nehmen, der ist Teil von pine.

schlimmer noch:  pico ist ohne pine gar nicht erhaeltlich.
wer will schon einen editor installieren, bei dem als
nebeneffekt ein mailer+newsreader installiert wird?
hinweis:  aus diesem grund gibt es den editor "nano".

> Eine Zeile in einer Datei zu editieren ist zu schwierig?

ja.  normale benutzer kennen keine editoren.
sie kennen vielleicht nur "word".  und damit
willst du keine setupdateien anfassen. schon
gar nicht an dateien vom administrator.

> "pico /etc/mail/sendmail.cf"?

  $ ls -l /etc/mail/sendmail.cf
  -rw-r--r-- 1 root smmsp 41648 Jun 27  2006 /etc/mail/sendmail.cf

die datei gehoert root.  nur root darf das.
kein benutzer.  end of story.

> Ich habe auch bemerkt, dass exim menugesteuert
> konfiguriert wird, jedenfalls unter Debian.

und jeder hat Debian, richtig?  falsch.

> Wenn Du eine Allergie gegen Tastaturbedienung hast, pack
> den Computer wieder ein und lass Dir Dein Geld wiedergeben.

ich habe mit der tastatur kein problem. aber
bitte sag das mal den "normalen" benutzern.

ich lasse die mausschubser ab und zu mal ihren
namen und passwort mit der maus eingeben.
das kuriert die meisten von aussagen wie
"mit der maus geht alles."  hehe

> Aber belaestige mich nicht weiter
> mit polemischen substanzlosen e-Mails.

dann behalte die mails bis du zeit hast sie zu
lesen und antworte darauf bevor du die loeschst -
anstatt auf mails aus zitaten von anderen zu antworten.  :-p

im zweifelsfall nimm die nachricht, die du brauchst,
aus dem archiv.  (ah - das alte thema wieder!) die
adresse steht uebrigens im header jeder nachricht:

hoffe mal, dass dir das nun substantiell genug ist.

zurueck zum thema:  wie viele mailprogramme haben
ueberhaupt eine unterstuetzung fuer mailinglisten?
wie viele haben ein kommando, um eine antwort
nur auf die mailingliste zu schicken?
oder ein kommando, um eine nachricht direkt und
persoenlich an den administrator zu senden?
oder einfach mal im archiv nach einer email
zu schauen, die man schon geloescht
hat, um dann nur darauf zu antworten?
wie viele der gui mailer haben das? na?

und wer glaubt immer noch, dass