[linux-l] schriften

Lutz Willek willek at gmx.de
Mi Apr 18 09:42:08 CEST 2007

Lutz Gruhlke schrieb:
> Liebe Gemeinde,
>
> ...Debian...
> Wieso sehen die Schriften in den Browsern so pixelig..

Fehlermöglichkeit 1:
schriften installieren:

xfonts-100dpi-transcoded - 100 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
xfonts-75dpi-transcoded - 75 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
xfonts-scalable - scalable fonts for X

rendering in X umstellen:
Gnome: System--> Einstellungen--> Schriften
Glättung mit Subpixel wählen, dann -->Details:

je nach Geschmack verstellen, Empfehlung von mir bei LCD:
Kantenglättung:Subpixel
Hinting: stark
Reihenfolge: RGB

Bei KDE gibt es etwas ähnliches in diesem Systemsteuerungsdingens, da
musste aber suchen.

Dann: neustart der graph. Oberfläche, sonst werden die Einstellungen nur
von neu gestarteten Programmen übernommen.

Fehlermöglichkeit 2:

prüfen: sind wirklich ausnahmslos alle Webseiten betroffen, oder gibt es
nicht doch einige gut aussehende Seiten? Wenn ja, fehlende Schriftarten
wie timesnewroman oder arial installieren.
Es gibt da so ein Debianpaket, das die Schriftarten herunter lädt und
installiert, ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Eventuell weiß
das hier jemand ausm Kopf, ich bin gerade zu faul zum suchen.

Lutz