[linux-l] Neuer alter Server

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 19 12:57:55 CEST 2007

Hi Thomas,

On Thu, 19 Apr 2007, Thomas Schmidt wrote:

> Ich bin mit meinen VServern nach Volkers Anleitung sehr zufrieden. Nun
> ist der Moment gekommen, das ganze System auf virtuelle Gäste
> umzustellen. Und da bin ich sehr am Überlegen, ob ich XEN nehme, weil es
> wesentlich weiter verbreitet ist. Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr
> dazu steht.
>
> Als Unterschied ist mir nur bekannt, dass XEN-Gäste auf starre
> Festplattenimages zugreifen, was Vor- und Nachteile hat.

Es ist ein konzeptioneller Unterschied, ob Du einen Kernel hast, der von
verschiedenen vservern geteilt wird (die Recssoircentrennung findet im
Kernel statt, es ist eine Art starkes chroot (+Netzwerktrennung etc.)

In Zen laeuft in jeder Domain ein komplettes Betriebssystem, welches auf
die Hardware ueber eine Virtualisierungsschicht zugreifen kann.

> Außerdem wüsste ich gerne, wie sich VServer-Gäste und XEN-Gäste verhalten,
> wenn ich auf einen i386_64 umziehe und der Host mit 64 Bit läuft.

Auf einer FreeBSD-Liste wird gerade diskutiert, wie man in einem jail (dem
vserver-Vorbild) 32bittige Applikationen faehrt, waehrend das
Betriebssystem 64bittig ist. Es geht wohl:-)

Das nehme ich bei vserver auch an, XEN kann das meines Wissens auch.

Aber probiert habe ich das alles derzeit nicht..

Gruss
Peter