makro-journaling - war: Re: [linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Frank Reker frank at reker.net
Do Apr 19 08:37:04 CEST 2007

Am Wed 18. Apr 2007 21:49 +1000 schrieb Peter Ross:

>Kein vernuenftiges FS (alles andere gehoert auf den Schrotthaufen, wenn
>ich explizit ein fluechtiges FS haben moechte, gibt es soetwas wie tmpfs)
>schreibt erst kurz vorm Implodieren des Sonnensystems, da Datensicherheit
>immer Designziel ist.

makrojournaling stellt doch gerade das sicher. ich hab langsam den
verdacht, dass du ueberhaupt nicht verstanden hast was ich eigentlich
geschrieben hab. wenn dein editor die daten abspeichert und mitten
drin das fs ausfaellt, da grad jemand uebers netzwerkkabel gestolpert
ist, dann ist deine datei futsch. mit makro-journaling sind nur die
gemachten aenderungen seit dem letzten abspeichern futsch. wenn deine
anwendung ein recovery unterstuetzt, dann funktioniert das in beiden
faellen. aber nicht alle apps haben so etwas. und dann ist es immer
noch besser man hat wenigsten den alten inhalt, als gar keinen mehr,
nur weil der crash gerade nach dem truncate kam, oder erst wenige
bytes neu geschrieben wurden.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank