[linux-l] GUI-Anmeldeschirm htop

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Apr 19 19:56:36 CEST 2007

On Thu, Apr 19, 2007 at 07:04:14PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Features sind Merkmale, keine Dinge. Wenn schon, dann bitte richtig :-)

Genau. Stetigkeit ist z.B. ein Feature von abs(), und Stetigkeit
ist ganz sicher kein Ding.

(Hui, und der zweite Halbsatz stimmt sogar in beiden Bedeutungen)

> Hauptvorteil von htop (außer natürlich, dass es so schön bunt ist :-) ),
> ist IMHO die Fähigkeit zum Scrollen. Hat mich beim standard-top schon
> immer genervt, dass man nicht alle Prozesse sehen kann.

Finde ich nicht. Wenn mich die unteren Prozesse interessieren, habe
ich meist nach der falschen Spalte sortiert oder vergessen, das
Terminalfenster zu vergrößern. ;-)

Mein Lieblingsfeature von htop ist, dass ich mit den Cursortasten den
Prozess auswählen kann, den ich killen/anhalten/... will. Kein nerviges
Abtippen der PID oder ähnliches.

Die PID hatte ich schon immer mit Doppelklick angewählt (= Wort
markieren) und dann mit der mittleren Maustaste eingefügt. *gg*

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch