[linux-l] einfach zu bedienende programme

Nico Golde nion at gmx.net
Mi Apr 18 20:44:30 CEST 2007

Hi,
* olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> [2007-04-18 20:37]:

> Was weißt Du schon über die Programmierer? Wie kannst Du Dich anmaßen,
> ein "primitives Elitedenken" zu unterstellen, wo Du keine Ahnung hast
> wovon Du redest?!
>
> Schon mal auf die Idee gekommen, dass viele Programmierer einfach keine
> Vorstellung haben, wie sie ihre Programme Einsteigerfreundlicher
> gestalten könnten? Oder dass sie die Oberflächen so gestalten, wie sie
> es gewohnt sind; dass sie es für völlig normal halten, und garnicht erst
> auf die Idee kommen, dass man es anders machen könnte?

Das ist ein guter Punkt, deine Ansichten von Usability
können sich sehr von denen der Entwickler unterscheiden.
Viele sind z.B. der Ansicht, dass man mit Tastatur
effektiver arbeitet, du (Norman) stellst dir unter Usability
wahrscheinlich aber eher grafische Applikationen mit
Mouse-Bedienung vor (und wenn nicht, es gibt Leute, die das
tun).
[...]
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.