[linux-l] einfach zu bedienende programme

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Apr 20 04:20:18 CEST 2007

Nico Golde wrote:
> Hi,
> Das ist ein guter Punkt, deine Ansichten von Usability
> können sich sehr von denen der Entwickler unterscheiden.
> Viele sind z.B. der Ansicht, dass man mit Tastatur
> effektiver arbeitet, du (Norman) stellst dir unter Usability
> wahrscheinlich aber eher grafische Applikationen mit
> Mouse-Bedienung vor (und wenn nicht, es gibt Leute, die das
> tun).
Ich stelle mir durchaus eine Tastaturbedienung vor, aber eine, die sich
selbst durch die "grafischen Elemente" ihrer Oberfläche erklärt, so dass
ein User, wenn er weiß, wozu das Programm dient, automatisch damit
umgehen kann (sofern es einmal einerichtet ist - das ist klar nochmal ne
andere baustelle, da sind config-files okay, solange ich mir unter den
darin beschriebenen optionen was vorstellen kann). Menüs, Eingabefelder
und "Buttons" im mc-Style gehören da zu einem gewissen Maße ebenfalls
dazu, wie die andersfarbige Markierung desjenigen Buchstabens aus dem
Wort des Menüeintrages/der Buttonbeschriftung, der gerade für den
entsprechenden Tastaturshortcut steht.
Die Maus ist IMHO für die meisten Anwendungen ein viel zu ungenaues
Eingabegerät. In der GUI habe ich damit 1280*1024*3 Möglichkeiten, eine
Eingabe zu tätigen, bei "nur" 3 Maustasten. Das ist definitiv zuviel für
effiziente Bedienung. Und im Textmodus ist die Maus - ebenfalls IMHO -
ohnehin unnötig.

Viele Grüße.

Norm at n