[linux-l] einfach zu bedienende programme

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Apr 20 11:53:59 CEST 2007

Sven Guckes wrote:
> * Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-20 04:45]:
> du behauptest also, dass sowas existiert. schoen.
> dann praesentiere uns doch mal mit den ideen,
> mit denen man icons oder piktogramme erstellt,
> die fuer jeden menschen selbsterklaerend sind -
> und das unabhaengig von intelligenz und kultur
> sowie insbesondere fuer neulinge ohne wissen.
Mistverständnis. Ich meinte keine grafischen Piktogramme oder ähnliches,
diese sind ja im "Textmode" sowieso erstmal Unsinn. Besser wäre
vielleicht die Bezeichnung "optische Elemente" gewesen. So wie es eben
z.B. bei Midnight Commander (und sicherlich auch anderen Programmen,
aber mc ist das einzige aus dem Bereich, welches *ich* kenne - zudem
diente er mir in diesem thread schon häufiger als Beispiel, ohne dass
darauf eingegangen wurde - wer hat alles was gegen mc und warum?) ist,
wo, wenn man z.B. die Suchfunktion aufruft, sich ein "Feld"
(wieauchimmer gearteter Kasten) auf dem Bildschirm aufbaut, in welchem
die Parameter der Funktion - ebenfalls über optisch gruppierte elemente
- angegeben werden können.

> bitte begruende, warum gerade eine farbliche
> markierung auf einem buchstaben in einem wort
> fuer dessen funktion "selbsterklaerend" ist.
Auch hier wieder Missverständnis: Ich meinte damit nur, dass der
*shortcut*, der die entsprechende, mit dem "Button" (Schau dir die
Buttons in mc an, die waren nie zum "draufklicken" gemacht!) oder dem
Menüeintrag etc. verknüpfte Funktion aufruft, und der - weil wir nicht
ganz soviele Buchstaben haben und viele Wörter mit denselben Buchstaben
beginnen - nicht immer der erste Buchstabe eines wortes ist, farblich
hinterlegt ist. So, dass ich, wenn ich mehrere "Menüpunkte"
(allgemeiner: Auswahlmöglichkeiten von Aktionen) auf dem Bildschirm
sehe, auch auf den ersten Blick erfahre welche Taste ich drücken muss,
um sie aufzurufen.

Viele Grüße,

Norm at n