[linux-l] einfach zu bedienende programme - norman hilft

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Apr 20 16:01:28 CEST 2007

* Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-20 14:14]:

> Diese Aussage hat irgendwie eine negative Grundstimmung,
> will ich also nicht nachvollziehen können.

du *willst* also nicht nachvollziehen.  nun, gut.

> Da gibt es nämlich die ein oder andere vernünftige Grenze,
> und die liegt meines Erachtens näher als man denkt...

und welche anhaltspunkte gibt es fuer diese aussage?
bitte nenne mal drei davon - das waere ja schonmal was.

> Ich weiß nicht ob es leicht ist, aber bei den komplexen
> Programmen die es gibt dürfte es keinesfalls
> komplexer sein, als das Programm selbst...

wie misst du eigentlich die komplexitaet von programmen -
und wie kommst du eigentlich zu dieser abschaetzung?
kannst du das bitte mal zum nachvollziehen erklaeren?

> Das verstehe ich ja eben selbst nicht.

ich glaube da gibt es noch so einiges,
was du noch  nicht so ganz verstehst...

> Dazu müsste ich es lernen. Nur dass ich ohne "interaktiven workshop"
> (a la selfhtml) nicht wirklich das Durchhaltevermögen habe,
> mir eigenständig sowas massives anzueignen. Also, Antwort:
> Mir einen Lehrer zur Seite stellen & ausreichend Zeit geben. ;-)

du meinst also, dass sich jemand "ausreichend" zeit fuer dich
nehmen soll.  schoen.  24/7?  kostenlos?  jung+blond dazu?

wie waere es denn, wenn du das allzeit "kostenlos" bereite
internet dazu nutztest, um in foren, gruppen und listen
deine offenen fragen konstruktiv zu besprechen
und dann die probleme durch code zu loesen?

> Für jemanden ohne Programmierkenntnisse sicherlich.

und warum meinst du dann, dass es einfach sei?
ich vermute es liegt an deiner fehlenden
erfahrung mit programmieren.  ;-)

aber anstatt zu behaupten, dass das problem loesbar
sei, und das auch noch in einfacher weise,
koenntest du ja mal den ersten schritt tun
und schonmal mit einem konzept beginnen.

welche programme sind denn unnoetig kompliziert?
wie wuerdest du das programm fuer
den benutzer zugaenglicher machen?

du moechtest doch auch schonmal mit der beschreibung
anfangen, welche die programmierer beherzigen sollen.
nun, dann gib und doch zumindest mal eine beschreibung!

Sven