[linux-l] einfach zu bedienende programme

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Apr 20 16:43:52 CEST 2007

* Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-20 12:31]:
> Ich meinte keine grafischen Piktogramme oder ähnliches, diese
> sind ja im "Textmode" sowieso erstmal Unsinn.  Besser wäre
> vielleicht die Bezeichnung "optische Elemente" gewesen.
> So wie es eben z.B. bei Midnight Commander ist, wo,
> wenn man z.B.  die Suchfunktion aufruft, sich ein "Feld"
> (wieauchimmer gearteter Kasten) auf dem Bildschirm aufbaut,
> in welchem die Parameter der Funktion - ebenfalls über
> optisch gruppierte elemente - angegeben werden können.

Norman - du schwafelst.

von welchen "optimschen elementen" redest du denn?
bitte gib doch mal ein paar konkrete beispiele!

du darfst als referenz gerne einen screenshot verwenden -
aber fuege diesen bitte nicht als attachment bei, sondern
lege diesen auf einen webserver und poste die url. danke.

> Auch hier wieder Missverständnis: Ich meinte damit
> nur, dass der *shortcut*, der die entsprechende,
> mit dem "Button" (Schau dir die Buttons in mc an,
> die waren nie zum "draufklicken" gemacht!) oder
> dem Menüeintrag etc. verknüpfte Funktion aufruft,
> und der - weil wir nicht ganz soviele Buchstaben
> haben und viele Wörter mit denselben Buchstaben
> beginnen - nicht immer der erste Buchstabe eines
> wortes ist, farblich hinterlegt ist.

wir sprechen also von demselben objekt.  schoen.

nur leider hast du meine frage nicht beantwortet.
bitte lies sie noch einmal.  ich hatte dich nach
einer begruendung deiner behauptung gefragt.

nochmal: warum ist diese art der
kennzeichnung "selbsterklaerend"?

Sven