[linux-l] Benutzerwechsel im Shellscript

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Apr 22 17:00:30 CEST 2007

* Volker Grabsch wrote on Thu, Apr 12, 2007 at 01:07 +0200:

> Ist das nicht ein bisschen Overkill? Dein "Stub" ist ja fast so
> groß wie mein gesamtes Shell-Script. Dann doch lieber das Ding
> gleich im init.d-Script durch "su" bzw. "sudo" jagen.

Ich glaub, su/sudo machen etwas anderes. Reicht vermutlich, weiss nicht.
Mindestens bei startproc oder was in der Art (was Programm über den
Namen sucht) ist es aber blöd, wenn das Binary immer sudo heisst, aber
Details.

zum Overkill: na ja, ich finde es sogar noch zu einfach, weil es
Fehlerfälle geben kann, in denen man keine Fehlermeldung bekommt. Das
ist hier (wohl) aber nur bei Script-Bugs zu erwarten, aber trozdem
unschön. Überhaupt fand ich das Scriplein überschaubar einfach (für die
Aufgabe jedenfalls).

Kann man aber vereinfachen, wenn es nur genau von init ausgeführt werden
muss (man kann env trauen usw). Überhaupt kann man es auch einfach
weglassen oder mit cron respawnen oder gar via /etc/inittab.

Klar, gibt immer viele Wege, alle mit eigenen Nachteilen :)

oki,

Steffen