[linux-l] [linux-l-announce] Nachtrag zum Vortrag: Mutt ist installiert - und nun? Überblick und Konfigurationshinweise zu mutt.

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 22 18:54:18 CEST 2007

On Sun, Apr 22, 2007 at 07:26:46PM +1000, Peter Ross wrote:

> nun stelle ich ("bekennender pine-Benutzer";-) doch mal die Frage: Kennt
> jemand Dinge, die mutt besser kann? Was sind die Highlights?

Das größte Highlight ist IMHO die Benutzerführung. An der Schule
hatte ich immer Pine auf dem Linux-Server genommen. Für News habe
ich dort "slrn" genutzt. Das fand ich schon damals viel schöner.
Zu Hause bin ich dann irgendwann auf Mutt gestoßen, das war mehr
slrn als pine, daher hat es mir sofort gefallen.

Zurück zur Frage: In slrn/mutt finde ich vorallem die Benutzerführung
viel besser. slrn gefällt mir in dieser Hinsicht übrigens besser als
mutt. Zu Schade, dass slrn keine Mails kann. ;-)
(naja, Mails versenden kann es schon ...)

Zum Einen hat man in Mutt nur 2 Ansichten: E-Mail oder E-Mail-Liste.
Bei Pine hingegen muss man sich durch Hierarchien durchbewegen, bis
man zu einer bestimmten Mailbox kommt.

Zudem ist die Auswahl einer Mailbox in Mutt sehr leicht via Tab-
Vervollständigung. Also wie ich es auch von der Kommandozeile aus
gewohnt bin, wenn ne Textdatei öffnen will und schonmal "vi <space>"
eingeben, danach mit Buchstaben und <tab> weiter mache.

Auch finde ich es schon, innerhalb der Ansicht einer einzelnen Mail
sämtliche Header mit einer Taste zu erreichen (s für subject,
c für CC, ...), statt durchscrollen zu müssen. Ist Gewohnheitssache,
aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man IMHO viel
"direkter" seine Wünsche/Kommandos über die Tastatur artikulieren. :-)

Was auch sehr nett ist: Wenn ich mir eine E-Mail ansehe, kann ich
via Cursortasten Hoch/Runter durch die Mails wechseln. Kein separates
"nächste Mail / vorherige Mail", sondern exakt die selbe Bedienung
wie in der Menü-Ansicht.

Zu schade, dass Mutt keine Hybrid-Ansicht hat wie slrn, wo man
die Mail-Liste und die aktuelle Mail gleichzeitig sieht (aus
Thunderbird & Co kennt man das auch).

Aber eben insgesamt die Konsistenz in der Benutzerführung mag ich.

Ich habe mit beiden Programmen relativ lange gearbeitet, aber Mutt
konnte ich nach einer Woche schon flüssiger bedienen als jemals
Pine.

Ach ja, und die "Oberfläche" mag ich mehr. Schicke Farbgebung,
nur eine Zeile "Platz geklaut" für Tasten-Beschreibungen,
übersichtliche Darstellung, etc.

> Kann mutt IMAP-Folder-Synchronisation (um Mail offline zu haben)? Oder
> macht man das sowieso eher mit einem externen Programm?

Mutt kann das nicht direkt. Aber ich nutze IMAP eh nur als
"POP3 mit der Möglichkeit, Spam schon auf dem Server zu löschen".
Dazu konnte ich mir relativ leicht ein kleines Makro schreiben,
das alle noch nicht zum Löschen markierten Mails in meine lokale
Inbox schiebt. (das Makro besteht nur aus ca. 3 Befehlen)

Gut, das wäre heutzutage nicht mehr nötig, wo ich DSL statt
ISDN habe. Dennoch find ich das ganz praktisch, weil ich 'sofort'
durch die Mails stöbern kann, statt erstmal zu warten, bis alle
runtergeladen sind.

Viele Grüße,

    Volker

--