[linux-l] notebook in musik player umwandeln

Philipp Rosenkranz ph_rosenkranz at yahoo.de
Mo Apr 23 00:30:54 CEST 2007

Hallo

Ich würde gern die Musiksammlung auf meinem Notebook auch outdoor hören
können(also ohne ne externe stromzufuhr) ohne ständig auf die rapide
sinkende akkuladeanzeige schielen zu müssen (derzeit sinds max. 1,5std
spielzeit).

(eins vorweg: ja ich habe ein ipod wobei ich aber nicht immer drauf
achten möchte was ich da gerade drauf habe; meine Musiksammlung is
hauptsächlich auf meinem notebook)

Mal zur Ausgangssituation:

Mein Notebook is ausgestattet mit:
* core duo (1,66GHz) -> schluckt moderat strom
* Geforce Go7600 -> schluckt heftig viel besonders unter X mit den
Binary Treibern von NVidia
* 15,4 display -> schluckt denke ich auch nicht gerade wenig

(* Als OS läuft kubuntu)

Was mir sofort einfiel war das ein(ige?) Anbieter(glaube war Toshiba?)
zu ihrer default installation von windows noch eine kleine linux
distribution installiert haben die nen minimalistisches gui hatte,
die batterielaufzeit auch um einiges höher war(als beim normallen
windows betrieb) und man auf seine mp3's zugreifen konnte.

Ich konnte jedoch im web leider nichts finden was meinen Ansprüchen
entspricht deswegen hab ich mir gedacht sowas selber zu basteln(werde
das wahrscheinlich mit rocklinux machen).

bis jetzt habe ich folgende Ideen:

* da ich kein bock hab zu tief an meinem bestehenden OS rumzufuhrwerken
muss das ganze getrennt sein also am besten nen kernel + nen kleines
root FS (in einem image) mit den nötigsten (inkl. nem musik player) was
ich dann beispielsweise beides in /boot ablege und nen eintrag beim grub
mache (die partition mit der musiksammlung kann ich ja dann einfach in
die fstab in dem image eintragen)
* um den akku zu schonen werd ich cpufreqd einsetzten welcher die cpu
und den gpu runter taktet. Der Bildschirm sollte sich auch nach nen paar
minuten ausschalten (helligkeit sollte auch nicht zu hoch sein).
(bluetooth und wlan sind kein problem kann ich mit nem schalter
ausschalten).
* auf X verzichten. Statt dessen irgendetwas Konsolen basierendes
verwenden(sollte ein player mit gui event. curses sein).
Wobei der Player so einfach zu bedienen sein sollte wie z.B.: xmms oder
winamp (ne such funktion in der playlist wäre super).

meine fragen:
* was ist eigentlich stromsparender wenn angenommen öfters mal an der
tastatur rumgefuhrwerkt wird: das display ausschalten nach 2min ohne
tastatur eingabe (durch tastatur eingabe oder aufklappen des displays
wirds wieder eingeschaltet) ODER das herunterdrehen der rückbeleuchtung
auf den niedrigsten wert und nen screen blank (bei tatstatur eingabe
oder aufklappen des displays wieder rückgänig machen)?
* Bringt auf X verzichten etwas oder ist das nur Augenwischerei?
* Seht ihr noch mehr möglickeiten Strom zu Sparen?
* hat jemmand von euch schon mal etwas ähnliches gemacht?
* was für einen media player für die konsole könnt ihr mir empfehlen
(sollte wie gesagt möglichst einfach zu bedienen sein; es geht nur um
mp3, ogg und vielleicht mpc)?

Grüße

Philipp