[linux-l] Listenkultur

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Apr 23 09:11:58 CEST 2007

On Sun, Apr 22, 2007 at 12:05:32PM +0200, Michael Sucha wrote:
> * Lutz Gruhlke <lutz.gruhlke at berlin.de> [070422 11:59]:

> Ich bin zwar auch, was google betrifft etwas schwerfällig, bin aber
> auch dankbar wenn man mich bei Gelegenheit daran erinnert.

ACK. Das Problem ist nicht der Hinweis, Google zu bedienen.

Das Problem ist, wenn einem solchen Hinweis nichtmal brauchbare
Suchbegriffe beiliegen.

Sicher, gute Suchbegriffe zu finden kann man üben. Aber gerade
in der Lernphase ist es doch gut, immer wieder mal gute Beispiele
(für Suchbegriffe) zu sehen. Gib einem Anfänger ein paar Suchbegriffe,
dann bekommt er mit der Zeit ein besseres Gespür dafür und braucht
unsere Hilfe nur noch bei den interessanten Fragen.

Vielleicht gibt es eine Seite, auf der viele Tipps zum Finden
guter Suchbegriffe stehen. Ein Hinweis auf solch eine Seite wäre
zwar lange nicht so zweckdienlich wie gute Suchbegriffe, aber
deutlich besser als ein plumper Google-Hinweis.

Nicht nur unbrauchbar, sondern regelrecht *dumm* sind Google-
Hinweise, wenn der OP schon geschrieben hat, dass er mit Google
kein Glück hatte. Da kann ich mit dem Fragestellenden richtig
mitfühlen, wenn er sich veralbert vorkommt.

Als ob man sich nur in das Web "einarbeiten" müsste, um sofort
für jedes Problem genau die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Ich kenne niemanden, der das von sich behaupten kann.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch