[linux-l] Ubuntu: K7-Kernel aktivieren

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mi Apr 25 13:15:37 CEST 2007

> Da mein Bootmanager auf hda1 liegt, auf welcher ein Debian-System
> installiert ist, die aber unter Ubuntu (liegt auf hda2) nicht gemountet

Wenn dein boot-Verzeichnis in /dev/hda1/boot liegt, dann nimmt
afaik grub immer dieses Verzeichnis, egal auf welcher Partition
dein ROOT-Verzeichnis liegt.

Ohne besondere Umstände gibt es immer nur ein boot-Verzeichnis.
Du koenntest natuerlich auch /dev/hda1/boot als erst-rangiges
Verzeichnis waehlen und von dort dich auf /dev/hda2/boot
weiterleiten lassen. Dazu musst do unter /dev/hda1/boot/grub/menu.lst
einen Eintrag machen, analog zu:

title WinXP
    rootnoverify (hd0,1)
	chainloader +1

(Die genaue Formulierung ueberlasse ich als Uebungsaufgabe :-) )

Gruss Ralf Baerwaldt