[linux-l] Ubuntu: K7-Kernel aktivieren

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Apr 25 19:34:52 CEST 2007

Hi Ralf,

Ralf Baerwaldt wrote:
> Wenn dein boot-Verzeichnis in /dev/hda1/boot liegt, dann nimmt
> afaik grub immer dieses Verzeichnis, egal auf welcher Partition
> dein ROOT-Verzeichnis liegt.

Dieses Gewurschtel hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Unter Debian
(hda1) ist hda2 idR nicht gemountet, und unter ubuntu (hda2) ist hda1
idR nicht gemountet.
Auf beiden Partitionen existiert ein Verzeichnis /boot
auf hda1 wurde die datei /boot/grub/menu.lst durch die
Ubuntu-Installation NICHT verändert, aber auf hda2 stehen die
Debian-Einträge unter /boot/grub/menu.lst - diese wird also anscheinend
zum Booten verwandt, obwohl ich bei der Ubuntu-Installation nicht
angegeben habe, dass der Bootmanager neu geschrieben werden soll. Es war
nur die boot-Platte (hda0) auswählbar - naja, jetzt wird der Bootmanager
anscheinend wohl von hda2 geladen. Wäre mir ja auch egal, wenn denn
alles so funktionieren würde wie's soll...

> Ohne besondere Umstände gibt es immer nur ein boot-Verzeichnis.
Diese sind bei mir anscheinend eingetreten, wodurch auch immer. Ich
benötige eigentlich auch keine 2 Boot-Verzeichnisse, obwohl sie hier
anscheinend existieren.

Den K7-Kernel unter Ubuntu habe ich zwar mit synaptic installiert, er
wurde aber anscheinend irgendwie nicht im System registriert (bzw. evtl.
garnicht installiert? zumindest ist keine "vmlinuz-*-k7"-Datei in /boot
...Versuche es nochmal mit apt-get, auch wenn ich bezweifle, dass das
sonderlich viel Unterschied macht.

Danke & viele Grüße,

Norm at n