[linux-l] Ubuntu: K7-Kernel aktivieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 26 13:14:47 CEST 2007

On Thu, 26 Apr 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> ToFu @ All:
>
> Woran erkenne ich, ob nun ein Kernel für eine bestimmte CPU-Architektur
> geladen wurde

"uname -a"?

Beim Installieren des GRUB wird der MBR geschrieben, daher weiss GRUB, von
woher die Konfiguration (unter /boot/grub) kommt.

Ich tippe mal drauf, dass die zweite Installation auch ein
/boot/grub-Verzeichnis anlegt, dieses aber nicht benutzt wird, da der MBR
nicht angetastet (also kein "neues" GRUB installiert) wurde (wie Du es Dir
gewuenscht hast).

Ist denn die zweite Installation intelligent genug, die vorherige
GRUB-Installation zu erkennen und dort einen neuen Menu-Eintrag
vorzunehmen?

Allerdings liegt ausserdem noch der Kernel (den GRUB laedt) unter /boot,
und daher brauchst Du fuer jede Installation ein /boot-Verzeichnis. Du
kannst natuerlich auch versuchen, Dein Ubuntu mit dem Debian-Kernel zu
fahren (just kidding;-)

Gruss
Peter