[linux-l] Listenkultur - hilfe zur selbsthilfe

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Apr 27 02:53:51 CEST 2007

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2007-04-23 13:39]:
> Das Problem ist nicht der Hinweis, Google zu bedienen.
> Das Problem ist, wenn einem solchen Hinweis
> nichtmal brauchbare Suchbegriffe beiliegen.

das problem ist...", dass niemand gewillt ist,
eine umfassende dokumentation zu schreiben
und diese dann gleich mit beizulegen.  ha!

> Sicher, gute Suchbegriffe zu finden kann man üben. Aber
> gerade in der Lernphase ist es doch gut, immer wieder
> mal gute Beispiele (für Suchbegriffe) zu sehen. Gib
> einem Anfänger ein paar Suchbegriffe, dann bekommt er
> mit der Zeit ein besseres Gespür dafür und braucht
> unsere Hilfe nur noch bei den interessanten Fragen.

"beispiele helfen"

> Vielleicht gibt es eine Seite, auf der viele Tipps zum Finden
> guter Suchbegriffe stehen. Ein Hinweis auf solch eine Seite
> wäre zwar lange nicht so zweckdienlich wie gute Suchbegriffe,
> aber deutlich besser als ein plumper Google-Hinweis.

na - nach solchen seiten kannste doch googlen!

(das *musste* ich jetzt sagen, oder nicht? ;-)

> Nicht nur unbrauchbar, sondern regelrecht *dumm*
> sind Google- Hinweise, wenn der OP schon geschrieben
> hat, dass er mit Google kein Glück hatte.

bzzt!  falsch.

wenn der fragende keine informationen ueber die befehle
bzw anfragen gibt, dann kann ein anwortender das nur
versuchen zu erraten.  ist reine zeitverschwendung.

darum:  smart questions!  (see sig)

gute anfragen erkennt man an den zusaetzlichen informationen.
- beschreibung des ziels (abstrakt)
- beschreibung der situation
- welche hinweise wurden beruecksichtigt?
- welche loesungsweg wird vermutet?
- welche programme wurden benutzt?
- was wuerde erwartet?
- welche ausgabe resultierte?
- gab es fehlermeldungen?
- angaben zum OS und zu programmen
- welche hinweise werden verstanden?
  infoseiten+manuals, faqs+howtos,
  suchmaschinen+websites...

> Als ob man sich nur in das Web "einarbeiten" müsste, um sofort
> für jedes Problem genau die richtigen Suchbegriffe zu finden.
> Ich kenne niemanden, der das von sich behaupten kann.

man consultants  ;-)

Sven

--
SMART QUESTIONS